Willkommen in den Pfahlbauten

dem ältesten archäologischen Freilichtmuseum in Deutschland!


Erkunden Sie die hölzernen Pfahlbauerhäuser und erfahren Sie alles Wissenswerte über das Leben vor 6.000 und 3.000 Jahren: Sehen Sie, wie die Menschen ihre Behausungen in den See bauten. Erfahren Sie, wie die Pfähle bearbeitet wurden und wie Archäologinnen und Archäologen diese rätselhaften Gebäude aus der Stein- und Bronzezeit rekonstruieren konnten. Lassen Sie sich vom Welterbe der Pfahlbauten verzaubern!

Willkommen in den Pfahlbauten

dem ältesten archäologischen Freilichtmuseum in Deutschland!


Erkunden Sie die hölzernen Pfahlbauerhäuser und erfahren Sie alles Wissenswerte über das Leben vor 6.000 und 3.000 Jahren: Sehen Sie, wie die Menschen ihre Behausungen in den See bauten. Erfahren Sie, wie die Pfähle bearbeitet wurden und wie Archäologinnen und Archäologen diese rätselhaften Gebäude aus der Stein- und Bronzezeit rekonstruieren konnten. Lassen Sie sich vom Welterbe der Pfahlbauten verzaubern!

Die Pfahlbauten Unteruhldingen sind das älteste archäologische Freilichtmuseum Deutschlands. Eine Zeitreise über 10.000 Jahre Geschichte erwartet Sie. Entspannen Sie sich. Lassen Sie die Eindrücke auf sich wirken. Nach dem Besuch der neu eröffneten Museumshalle mit den Originalfunden gelangen Sie in die Multimediashow ARCHAEORAMA, in der Sie an einem virtuellen Tauchgang zu den Pfahlbauten im Bodensee teilnehmen. Im Anschluss gelangen Sie in die Dörfer aus der Stein- und Bronzezeit, immer mit großartigem Seepanorama. Hier werden vergangene Abschnitte der Menschheitsgeschichte und unterschiedliche Lebensformen aus drei Jahrtausenden lebendig. Weiter geht es in den Steinzeitzeitparcours mit Pfahlbaukino, in dem Experimentalarchäologen in die Techniken des Hausbaus von damals einführen. Am Ende des Rundgangs entdecken Sie die beiden ersten Pfahlbauhäuser von 1922 mit einer Sonderausstellung zu den Anfängen des Museums – oder Sie vertiefen Ihre Kenntnisse über die Pfahlbauer im Obergeschoss der Museumshalle.

Das NEUE MUSEUM AM SEE

Der atemberaubende Neubau aus Holz zeigt in seinem Inneren im Erdgeschoss die heute noch erhaltenen Spuren der Pfahlbauter unter Wasser – und informiert über das Leben der Menschen in der Stein- und Bronzezeit am See. Auf der Galerie wird eine Ausstellung zu den Rätseln der Pfahlbauer aus 170 Jahren Forschung gezeigt. Originalfunde, Medienstationen und die 3D-Show ARCHAEORAMA bereiten den Besuch der eigentlichen Attraktion der Pfahlbauten auf dem Bodensee vor.

> weitere Infos

Multimediashow ARCHAEORAMA

Die Multimediashow ARCHAEORAMA führt in das von Land aus unsichtbare Welterbe der Pfahlbauten. In einem 360-Grad-Panoramakino erhalten die Gäste faszinierende Einblicke in die sonst verborgene Unterwasserwelt des Bodensees. Zu sehen ist unter anderem ein virtuelles Pfahlfeld sowie die Methoden, mit denen die Taucharchäologie die Schätze der Pfahlbauer erschließt.

Die Pfahlbauten auf dem Wasser

Die rekonstruierten Pfahlbauhäuser in unserer Freilichtanlage bieten faszinierende Einblicke in eine längst vergangene Zeit: steinzeitliche Wohnzimmer, bronzezeitliche Werkstätten, Ställe mit Haustieren, Pfahlbauer bei der Arbeit, aber auch die religiösen Gebräuche der damaligen Menschen sind hier zu sehen. Mit insgesamt 23 Pfahlbauten aus drei authentisch nachgebildeten Dörfern und zwei Epochen, die über 3.000 Jahre menschlicher (Vor-)Geschichte umfassen, gibt es viel zu entdecken – sowohl zu Wasser als auch an Land!

Eine topmoderne Präsentation

Neben der Multimediashow ARCHAEORAMA erleichtern eine großformatige Medienstation im Erdgeschoss sowie mehrere Touchscreens im Obergeschoss das Verständnis der europäischen Pfahlbauten. Doch damit nicht genug: Mit einem handelsüblichen Smartphone lassen sich in Verbindung mit unserer hochmodernen NFC-Technologie alle schriftlichen Informationen im NEUEN MUSEUM AM SEE ins Französische und Englische übersetzen. Gleichfalls ist es möglich, die Texte in deutscher Sprache auf dem Smartphone aufzurufen.

Rundgang 2020

Ihre Tour 2025

Ihr Besuch beginnt in der Halle des Neuen Museums. Die beeindruckende Holzkonstruktion ist Besucherzentrum und Ausstellungshalle zugleich. Im Erdgeschoss folgen Sie den „Spuren der Pfahlbauer“ und entdecken Originalfunde der Stein- und Bronzezeit. Wie die Wissenschaft den Bodensee seit über 100 Jahren erforscht wird ebenso verdeutlicht wie die Bedeutung des UNESCO-Weltkulturerbes Pfahlbauten. In der Erzählmaschine „ARCHAEORAMA“ begleiten Sie die Taucharchäologen bei ihren Forschungen im Bodensee – ohne selbst nass zu werden. Danach begrüßen Sie unsere Guides zu einer kurzen Einführung zum Thema Pfahlbauten. Auf einem gut markierten Rundweg erreichen Sie die Häuser der Stein- und Bronzezeit, in denen Sie unser Museumspersonal über das Leben von damals informiert. Auch an Land gibt es viel zu sehen und zu entdecken – etwa im Steinzeitparcours mit seinen vielfältigen Mitmach-Angeboten. Ein Highlight sind die beiden ältesten Häuser des Museums, die man 1922 errichtet hatte. Sie wurden zum 100-jährigen Jubiläum originalgetreu restauriert. Hier erwartet Sie eine spannende Sonderschau zur Geschichte der Pfahlbauten Unteruhldingen. Am Ende Ihres Rundganges können Sie auf der Galerie des Neuen Museums noch einmal alle Eindrücke Revue passieren lassen und den „Rätseln der Pfahlbauer“ nachspüren.

> weitere Infos

Weltkulturerbe

Weltkulturerbe sichtbar gemacht

111 Orte mit Pfahlbauten in sechs europäischen Ländern sind 2011 UNESCO-Weltkulturerbe geworden, darunter neun am Bodensee. Wir zeigen Ihnen beispielhaft die Ergebnisse der Ausgrabungen aus Hornstaad (3.900 v. Chr.), Sipplingen (3.300 v. Chr.) und Unteruhldingen (900 v. Chr.). Die Erhaltung der archäologischen Funde im Schlamm unter Wasser im Sauerstoffabschluss ergab einzigartige Rekonstruktionsmöglichkeiten für das frühe Leben am See. Diese Einblicke teilen wir mit Ihnen.

> weitere Infos

Aktuelles

Neu: der ENTDECKER PARCOURS!
In einer urtümlichen Uferlandschaft am See befindet sich der ENTDECKER PARCOURS mit mehreren Dutzend Mitmach-Stationen. Wie nutzten die Steinzeitmenschen ihre natürliche Umgebung und ihre Ressourcen? Ausprobieren ist hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!
Weitere Informationen: https://www.pfahlbauten.de/veranstaltungen/aktuelles/

Unsere Veranstaltungen 2026: 
Auch in diesem Jahr erwartet Sie ein reichhaltiges Programm an Veranstaltungen und Mitmachangeboten:
Veranstaltungskalender 2026

Unsere aktuellen Jobangebote:
wissenschaftliches Volontariat (m/w/d)

4.6
Basierend auf 16465 Bewertungen
powered by Google
Andreas W.
vor 22 Stunden
Hi H.
vor 23 Stunden
Michael N.
vor 23 Stunden
In unmittelbarer Nähe zum Reptilienhaus, erstaunlich moderate Preise der Gastronomie (Eisdiele mit kleinen Speisen und Pizzen) in unmittelbarer Nachbarschaft
Anna B.
vor 1 Tag
Ganz tolles Museum! Für "Jung und Alt" geeignet!
Emanuelle
vor 1 Tag
Sehr beeindruckende gut erhaltene Pfahlbauten!
Wirklich ein sehr lohnenswerter Ausflug!!
Katja B.
vor 2 Tagen
Eine sehr schöne Anlage, bei der das Wissen der historischen Zeit sehr anschaulich vermittelt wird.
Annette N.
vor 3 Tagen
Kees van B.
vor 3 Tagen
Markus B.
vor 3 Tagen
Familienfreundlich war mein Eindruck. Es wird alles erklärt auch wenn man sich in eine andere Welt versetzt fühlt. Eine Welt vor unserer Zeit und überraschenderweise musste ich feststellen die Menschen von damals waren gar nicht soviel anders ... aus meiner Sicht :-)
sam M.
vor 4 Tagen
Christian B.
vor 4 Tagen
Sehr schön nachgebildete Bauten. Wer aber Bewegungen wie auf dem Schiff nicht mag sollte sich es überlegen. Man merkt die Wellen und auch die Bewegungen der Besucher. Im Hauptmuseum findet man viele alte Fundstucke von da aus geht es dann zum Rundgang der Teils geführt wird. Infos über die Entstehung der Pfahlbauten des Museums und der nachgebauten Häuser werden in den Häusern erzählt auch wie die Menschen damals gelebt, Nahrung beschafft und deren Werkzeuge waren. Zum Ende des Rundgangs gibt es noch etwas für die Kinder zum testen, spielen usw.
Gisela F.
vor 4 Tagen
Daniel M.
vor 4 Tagen
Luba H.
vor 5 Tagen
Petra K.
vor 5 Tagen
Marc E.
vor 5 Tagen
Wir waren mit Freunden an Pfingsten bei den Pfahlbauten und haben dort auf dem großen Parkplatz geparkt. Achtung das Parken ist eine absolute Abzocke 49,76 Euro Strafzettel für das Überschreiten der maximalen Aufenthaltsdauer. Da werden wir nie mehr vorbeischauen.
Karin L.
vor 5 Tagen
Guenther B.
vor 5 Tagen
Weltkulturerbe, muss man gesehen haben.
Rita H.
vor 6 Tagen
Monika W.
vor 6 Tagen
Mein Mann und ich interessieren uns sehr für Geschichte und sind gern in Museen. Wir haben den Besuch genossen, eine tolle Zeitreise. In jeder der nachgebauten Siedlungen hält sich zudem noch ein Mitarbeiter auf, der Fragen beantwortet und Wissenswertes vermittelt.
Man sollte auf jeden Fall genug Zeit mitbringen.
Volker B.
vor 6 Tagen
Interessant und informativ, wenn man die Show hinter sich hat.
Christoph N.
vor 6 Tagen
heiligs B.
vor 7 Tagen
Es war sehr schön und spannend. Da hat sich seit meiner Kindheit einiges getan und es ist als Erwachsener auch ein 2tes mal unbedingt ein Ausflug wert.
Sabrina Z.
vor 7 Tagen
Sollte jeder mal gesehen haben.

In direkter Nachbarschaft findet man einen Spielplatz, Minigolf, Zugang zum Bodensee und den Hafen.

Man kann also einen schönen Ausflugstag dort verbringen.
Frank O.
vor 7 Tagen
Johann K.
vor 1 Woche
Stefan G.
vor 1 Woche
Tim L.
vor 1 Woche
Einen sehr informativen Tag hatten wir bei den Pfahlbauten in Unteruhldingen. Wenn man Zeit mitbringt kann man hier Geschichte hautnah erleben.
Zum Teil kann man auch selber versuchen wie es wohl war zur Zeit als damals die Pfahlbauten an verschiedensten Standorten im europäischen Raum standen. Ich kann das Museum nur empfehlen und einen Besuch lohnt sich wirklich für große und kleine Besucher. Dadurch das Mitarbeiter auf dem ganzen Gelände unterwegs sind und jederzeit mit ihrem Wissen Erklärungen zu allen Themen bieten versteht man auch als Besucher jede Aktion oder nutzen der Werkzeuge und Bauten sehr gut.
Semdensara
vor 1 Woche
ŞVAN Haj H.
vor 1 Woche
Vasile C.
vor 1 Woche
Marvin B.
vor 1 Woche
Stefanie J.
vor 1 Woche
Frank H.
vor 1 Woche
Geschichtlich sehr interessant. Verständlich und anschaulich dargestellt. Ein kurzweiliger, informativer Besuch, bei nicht günstigem Eintrittspreis.
Sam
vor 1 Woche
Stefanie S.
vor 1 Woche
Nettes Personal was einen den Rundgang erklärt! Die Show innen war das Highlight! Gibt viel zu lesen und zu sehen während des Rundgangs
Anastasia B.
vor 1 Woche
Jürgen W.
vor 1 Woche
War sehr interessant und lehrreich.
Sehr schöner Ausflug gewesen.
Kann man sehr gerne weiterempfehlen
schütte E.
vor 1 Woche
Mega interessant
Tobias S.
vor 1 Woche
Jacqueline S.
vor 1 Woche
Mega interessant und toll.
tolo L.
vor 2 Wochen
Patricia V.
vor 2 Wochen
Sehr hübsch
songoku I.
vor 2 Wochen
Luís F.
vor 2 Wochen
Klaus H.
vor 2 Wochen
Sehr informativ und für alle Altersgruppen geeignet
Heike W.
vor 2 Wochen
Wir waren von unserem Besuch im Pfahlbauten Museum sehr begeistert. Schon beim Betreten an der Kasse wurden wir freundlich empfangen und wir fanden die 14 Euro Eintritt nicht zuviel wenn man bedenkt das auch alles instand gehalten werden muss damit wir uns so etwas schönes anschauen können.Als wir den Museumsraum betraten wurden wir auch wieder von einer Mitarbeiterin freundlich begrüßt und sie erzählte uns einiges und man merkte ihr die Begeisterung förmlich an und wurde so direkt angesteckt.Dann schauten wir uns den 9 minütigen Film an und waren voller Erwartung was wir zu sehen bekommen und was soll ich sagen wir wurden nicht enttäuscht auf jeden Fall einen Besuch wert.
Manfred W. M.
vor 2 Wochen
Hohes Eintrittsgeld. Leider.
Gáspár K.
vor 2 Wochen
K. F.
vor 2 Wochen
G. R.
vor 2 Wochen
Schönes Museum, es hat uns gut gefallen.
Familie S.
vor 2 Wochen
!!Überall Park verboten!! daher haben wir am Parkplatz ca. 10min weg von den Pfahlbauten geparkt oder man nimmt für hin und Rückfahrt ein Ticket mit dem Shattel ( Bänchen 4€ p.E.) diese hält dann an dem Strandbad öffentlich ca. 2min vom Gebäude entfernt.
Die Pfahlbauten sind eine Besichtigung wert.
Viel zu entdecken, sehr interessant. unsere Kinder sind 4,6Jahre alt. Ihnen hat es auch gut gefallen. In zwei Häusern waren Erzähler um zusätzlich Fragen zu beantworten die wir Besucher hatten. Am Ende gibt es dann auch noch einen großen Platz wo die Kinder etwas ausprobieren können & spielen dürfen.
Viel Spaß wünschen wir!
Derek R.
vor 2 Wochen
Lohnt sich anzuschauen. Wir waren insgesamt fast zwei Stunden im Museum. Innen und Außen. Zuerst die Video/Filmraum anschauen. Dann erst gehts raus. Tickets gehen gut am Schalter. Auch mit Kinder nicht langweilig.
Agnes D.
vor 2 Wochen
Ulrich K.
vor 2 Wochen
Be G.
vor 2 Wochen
Andreas K.
vor 2 Wochen
Das Pfahlbaumuseum bietet eine wirklich tolle Aufbereitung der Geschichte des Lebens am Bodensee in der Frühgeschichte. Es ist absolut erstaunlich, welches handwerkliche Geschick die Menschen damals schon besaßen.

Meine persönlichen Highlights:
Die steinzeitliche Bohrmaschine: Es ist faszinierend zu sehen, mit welchen genialen, einfachen Mechanismen damals präzise Löcher gebohrt wurden.

Die Metallverarbeitung: Ein toller Einblick in die Anfänge der Schmiedekunst, der zeigt, wie fortschrittlich die Techniken bereits waren.

Fazit: Ein absolut lohnenswertes Ausflugsziel für Jung und Alt, das Geschichte lebendig und begreifbar macht. Klare Empfehlung!
So D.
vor 2 Wochen
Es war sehr interessant, man kann dort durchaus einen Tag verbringen. Leider waren wir mit den Enkeln dort, die noch zu klein sind um alles was geboten wird mitzumachen. Es ist mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Auch hat uns der Eintrittspreis positiv überrascht.
Sergej L.
vor 2 Wochen
ULRIKE S.
vor 2 Wochen
Absolut Sehenswert
Susanne H.
vor 2 Wochen
Daniela R.
vor 2 Wochen
Immer wieder ein Besuch wert! Für alle Altersklassen spannend und informativ. Museumsmitarbeiter geben auch zu kritischen Fragen einleuchtende wertfreie Antworten und Erklärungen.
Leila S.
vor 2 Wochen
Für die ganze Familie war es ein spannender Ausflug. Die Pfahlbauten sind sehenswert und es ist für jedes Alter etwas geboten.
Jan L.
vor 2 Wochen
Ist sicher einen Ausflug wert
Hat sich gut entwickelt, kenne es noch, da waren es 2 Häusle...
Der Eintritt ist nicht gerade günstig, aber die Häuser sind gut gemacht.
Das dicke Ende kommt dann am Parkautomaten. Unglaublich, wie wenig Menschen des Lesens fähig sind und ihr eigenes Kennzeichen kennen, bzw. eingeben können. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Barbara Maria S.
vor 2 Wochen
Bernd K.
vor 2 Wochen
Sehr informativ und sehenswert.
Martin H.
vor 2 Wochen
zaxaroula V.
vor 2 Wochen
JackiM
vor 2 Wochen
Ganz großartig recherchierte Informationen super ansprechend für Groß und Klein dargestellt. Viele abwechslungsreiche Stationen zum Mitmachen und beeindruckende Bauwerke. Sehr hilfsbereite Mitarbeiter vor Ort, die man alles fragen konnte.

Einen Ausflug absolut wert!
Hilde D.
vor 2 Wochen
Sehr lehrreiche Anlage.
Super Einstimmung im Empfangsgebäude
Waldemar S.
vor 2 Wochen
Helmut A.
vor 2 Wochen
Informative Rekonstruktionen, interessant
DocB
vor 3 Wochen
Eine komplette fünf. Tolle Anlage, super Erklärungen und Guides. Absolut den Eintrittspreis wert.
Sven S.
vor 3 Wochen
Super was die seit 1922 dort alles aufgebaut haben.
Wieviel Mühe und Arbeit da drin steckt merkt man ebenso die Personen vor Ort die einem alles erklären können wenn man Fragen hat.
Definitiv ein Besuch wert.
florian W.
vor 3 Wochen
Sehr interessant - lohnt sich
Hald T.
vor 3 Wochen
...sehr sehenswert und informativ
... Empfehlung!
Kari K.
vor 3 Wochen
Sehr schön (und hier auch schon xfach beschrieben), aber - dass man zum (wieder aufgebauten) Maushaus nicht mal von außen her hin kann fand ich echt schade. Und das Kind natürlich auch.
Immer wieder ein Besuch wert, besonders wenn man Interesse an Geschichte und altem Handwerk hat.
Carlos P.
vor 3 Wochen
Sehr anschaulich und interessant !
Kally
vor 3 Wochen
Leider kein easypark möglich, sonst schöner Parkplatz mit kleinen Bäumen
Disc. P.
vor 3 Wochen
Unser Besuch bei den Pfahlbaumuseum Unteruhldingen war ein echtes Highlight für die ganze Familie. Die Anlage ist wunderschön gestaltet und vermittelt Geschichte auf eine lebendige und spannende Weise – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.
Besonders gefallen hat uns, wie anschaulich das Leben der Menschen in der Stein- und Bronzezeit dargestellt wird. Man hat das Gefühl, wirklich in eine andere Zeit einzutauchen. Die Atmosphäre direkt am Bodensee macht den Besuch zusätzlich besonders.
Wir haben dort gemeinsam einen sehr schönen Familienmoment verbracht und können den Besuch absolut weiterempfehlen.
Thomas S.
vor 3 Wochen
Dennis W.
vor 3 Wochen
Sylvia V.
vor 3 Wochen
Sehr interessant. Muss man gesehen haben.
J. W.
vor 3 Wochen
Marcus T.
vor 3 Wochen
Sehr gepflegte Anlage und schön vorgetragenes und illustriertes Wissen.
Meine Kinder (4, 9 und 13) waren zufrieden und ihnen wurde nicht langweilig. Weiter so!
Thorsten L.
vor 3 Wochen
Interessanter Einblick in eine frühere Zeit.
Ebru A.
vor 3 Wochen
Piero Lucio B.
vor 3 Wochen
Kurt K.
vor 3 Wochen
Sehr interessante Einführung zur Historie der Pfahlbauten in Europa und Unteruhldingen im Speziellen. Damals soll der Wasserstand ca. 2 m tiefer und die Temperatur ca 2 Grad wärmer gewesen.
Alexander S.
vor 3 Wochen
Interessant, schön aufgebaut, nette Mitarbeiter.
Es gibt leider nicht viel zu sehen, alle "Häuser" sind ziemlich gleich ausgestattet. Es lohnt sich trotzdem vorbeizuschauen!
analberto V.
vor 3 Wochen
Sem R.
vor 3 Wochen
Wir waren heute bei den Pfahlbauten und sind begeistert. Der Eintrittspreis von 14 € ist aus unserer Sicht absolut angemessen für das, was geboten wird.

Das Gelände ist sehr schön gestaltet, alles ist hervorragend beschriftet und informativ aufbereitet. Das Museum im Inneren ist ebenfalls sehenswert und vermittelt spannende Einblicke in das Leben der damaligen Zeit. Besonders gefallen hat uns der schöne Ausblick sowie die Möglichkeit, die Häuser von innen zu besichtigen und alles in Ruhe auf eigene Faust zu erkunden.

Positiv hervorzuheben ist auch die Barrierefreiheit: Es gibt sogar einen kleinen Lift für Menschen mit Gehbehinderung. Wer noch mehr Informationen möchte, kann zudem an einer Führung teilnehmen.

Insgesamt ein wirklich wunderschönes Ausflugsziel, das wir uneingeschränkt weiterempfehlen können. Wir kommen auf jeden Fall wieder! 😊
Jens F.
vor 3 Wochen
Sehr interessant und lehrreich. 6000 Jahre zurück in der Geschichte.
Anette L.
vor 3 Wochen
Sehr, sehr interresant- tolle Eindrücke
Preis- Leistung > absolut gerechtfertigt
Super
Fam. Z.
vor 3 Wochen
Man wird zunächst auf moderne Weise auf eine kurze archäologische Reise mitgenommen, bevor man eigenständig die Pfahlbauten erkunden kann. Dabei erhält man einen guten Eindruck, wie die Menschen damals dort gelebt haben.
Daniela S.
vor 3 Wochen
Oliver M.
vor 3 Wochen
War nach 15 Jahren das erste mal wieder da einfach top
Karolina D.
vor 3 Wochen
Michael
vor 3 Wochen
Sollte man sich mal anschauen wir fanden es interessant.
Klausi
vor 3 Wochen
Sehr schönes Museum! Beste Empfehlung!
Rudolf U.
vor 3 Wochen
Ein absolutes Muss und die Bediensteten einfach super Nett
Darth I.
vor 3 Wochen
Sehr schön gestaltet und viele nette Menschen, die einem alle Fragen beantworten.
Liubov S.
vor 3 Wochen
Dirk R.
vor 4 Wochen
Lothar G.
vor 4 Wochen
amisz C.
vor 4 Wochen
Christina K.
vor 4 Wochen
Sehr interessant und viele Informationen.
Irene H.
vor 4 Wochen
Thomas W.
vor 4 Wochen
Ein schönes Erlebnis für Jung und Alt. Der Eintrittspreis von 14 € ist gerechtfertigt
Marco S.
vor 4 Wochen
Sehr interessant, ist immer einen Besuch wert
Ivanek
vor 4 Wochen
Georg G.
vor 4 Wochen
Spannend zu sehen, wie die Menschen damals wohl gelebt haben. In der Nähe ist ein netter Naturstrand.
Ilona K.
vor 4 Wochen
A. B.
vor 4 Wochen
Interessanter Ort mit schönen informativen neuen Museum.
Lara C.
vor 4 Wochen
eduard D.
vor 4 Wochen
Gerne, hier ist eine kurze und prägnante Bewertung:

---

⭐⭐⭐⭐⭐
Sehr schönes Ausflugsziel am Bodensee! Die Pfahlbauten sind interessant und anschaulich gestaltet, man bekommt einen guten Einblick in das Leben früherer Zeiten. Besonders die Lage direkt am Wasser ist beeindruckend.
Andrea Z.
vor 4 Wochen
Tade M.
vor 4 Wochen
Mega😍
Daniel R.
vor 4 Wochen
Nicole B.
vor 4 Wochen
Sehr interessant und lehrreich. Mitarbeiter erzählen in verschiedenen Bauten, über das Leben der damaligen Bewohner. An heißen Tagen nicht zu empfehlen, da kaum Schatten.
Tobias H.
vor 4 Wochen
Igor
vor 4 Wochen
Sehenswert
Andreas G.
vor 4 Wochen
Jeannette H.
vor 4 Wochen
So schön wie das Museum war, genauso ekelhaft und schmutzig waren die Toiletten. Wir haben dies sofort mitgeteilt und darauf hin wurde gesagt, dass dies eine Geldfrage wäre und wir sollen uns doch beschweren.
Das geht überhaupt nicht.
Diesbezüglich muss sich sofort was ändern. Schließlich zahlt man auch 14€ pro Person.
Bumpy
vor 4 Wochen
Razvan
vor 4 Wochen
Anatolie N.
vor 4 Wochen
Manfred H.
vor 4 Wochen
h. S.
vor 4 Wochen
Wunderbar
Yann V.
vor 1 Monat
Motiviere Mitarbeiter die die Geschichte gut erklären
Birgit B.
vor 1 Monat
Manfred F F.
vor 1 Monat
Wirklich beeindruckend
Maike J.
vor 1 Monat
Schöner Ausflug
Ilona R.
vor 1 Monat
Maggie G.
vor 1 Monat
Wunderschöner Ort!
Nueschel 0.
vor 1 Monat
Joachim H.
vor 1 Monat
Sehr schön zum Anschauen.
Bernd S.
vor 1 Monat
Häppie H.
vor 1 Monat
Milana S.
vor 1 Monat
Sebastian P.
vor 1 Monat
Sehr schön kuratiertes Museum mit viel Liebe zum Detail. Für Familien gibt viel zu entdecken und lernen. Empfehlenswert.
Michaela W.
vor 1 Monat
Anja H.
vor 1 Monat
Sehr schön gemacht, wird beim Eingang top erklärt.
Alles sehr sauber, man kann gut nachvollziehen wie das Leben zu den entsprechenden Zeiten hier war.
JOACHIM H.
vor 1 Monat
Sehr empfehlenswert ! Auch für Kinder sehr geeignet!
Tobias
vor 1 Monat
Nettes und interessantes Museum anfangs mit interaktiver Führung, lustiges kleines Gimik.
War das Geld wert, 2-3 Stunden Zeit kann man hier gut verbringen wenn man sich die Zeit nimmt die Informationen und Exponate zu erkunden.
Gibt auch einen tollen separaten Bereich auf dem Kinder was erkunden können!
Archie J.
vor 1 Monat
Beeindruckend. Die Mitarbeiter schaffen es, wissenschaftlich fundierte geschichtliche Themen verständlich und mit Begeisterung so zu präsentieren, dass es selbst Laien möglich ist, sich in das Thema einzuführen...
Jens R.
vor 1 Monat
Sehr interessant
Barbara K.
vor 1 Monat
Sehenswert und sehr informativ über das frühere Leben am Bodensee.
Marie-Hélène R.
vor 1 Monat
Ein außergewöhnliches Museum mit einem erklärenden Innenbereich (auf Französisch), bevor die Besucher die verschiedenen Stelzenhäuser in einer wunderschönen Umgebung erkunden können. Informativ und ein wahrhaft einzigartiges Erlebnis.
Michael A.
vor 1 Monat
Savina B.
vor 1 Monat
Wenn man das in der Nähe ist,sollte man sich das anschauen.
Lisa M
vor 1 Monat
Norbert W.
vor 1 Monat
Kathrin S.
vor 1 Monat
Angelina B.
vor 1 Monat
Francesco D '.
vor 1 Monat
Schade, dass der Reiseführer nicht auf Italienisch war.
Caper T.
vor 1 Monat
Tolles Museum, echt coole Führung. Nicht ganz billig aber sein Geld wert!
Bechert K.
vor 1 Monat
Super Ausflugsziel 🤓🤌🏻🤓🤌🏻
Ivonne V.
vor 1 Monat
Es war sehr interessant mal anzusehen wie die Menschen hier früher gelebt haben und wie sie auf erstaunlicher Weise ihre Häuser gebaut haben.
Ruediger V.
vor 1 Monat
War schön so etwas mal live zu sehen.
Albert D.
vor 1 Monat
Es ist sehr interessant .
Marion D.
vor 1 Monat
Sollte man gesehen haben wenn man am Bodensee ist den Eintritt wert
dg B.
vor 1 Monat
Die Pfahlbauten gehören zum Bodensee wie die Traube zum Wein. Noch immer stecken ca. 2 Millionen Pfähle in den Uferbereichen des Bodensees. Dieses wunderbare Museum arbeitet dieses Thema nicht nur auf, sondern es wurden die Pfahlbauten der Steinzeit und Bronzezeit eindrucksvoll nachgebaut. Wenn man das Museum betritt wird man ersteinmal hervorragend multimedial in das Thema eingeführt. Am Ende gibt es dann noch einige originale Fundstücke zu sehen. So macht Museum großen Spaß.
Biletzki R.
vor 1 Monat
Udo R.
vor 1 Monat
Angelika M.
vor 1 Monat
Beeindruckende und sehr gut aufgearbeitete Zeitreise in die Steinzeit, viele MitarbeiterInnen, die gerne Fragen beantworten.
Leider keine Parkplätze in unmittelbarer Nähe, was für Menschen mit eingeschränktem Gehvermögen schwierig ist.
a k
vor 1 Monat
Interessante Zeitreise
Patrick G.
vor 1 Monat
Wirklich sehr interessant. Unbedingt anschauen.
Steffi P.
vor 1 Monat
Absolut sehenswert
Irene B.
vor 1 Monat
Wenn man am Bodensee ist, sollte man sich die Pfahlbauten Unteruhldingen unbedingt ansehen.
Zu Beginn wird man auf einen Virtuellen Tauchgang mitgenommen und kann im Anschluss bei einen Rundgang über Stege die Pfahlhäuser aus der Broze- und Steinzeit selbst erkunden. Im Museum selbst gibt es in Vitrinen Werkzeuge, Schmuck, Kleidung und Waffen im Originalzustand sehen. Ebenso findet man überall Informationstafeln die weitere Einblicke in diese Zeit vermitteln.
Parkmöglichkeit🚙gibt es auf dem "Parkplatz am See", welcher ca. 700 m entfernt ist.
Auf dem Gelände gibt es auch z. B. eine Pizzeria🍕 in Selbstbedienung.
M P.
vor 1 Monat
Sehenswert!
Peter N.
vor 1 Monat
Sehenswert und absolut zu empfehlen.
Stefan K.
vor 1 Monat
Christine K.
vor 1 Monat
Schön, Parkplatz eine Odyssee
Jörg L.
vor 1 Monat
Muss man gesehen haben. Sehr interessant.
Alex A.
vor 1 Monat
Zu teuer, wir bezahlen für den Eintritt ohne zu wissen dass wir durch eine immersive Videopräsentation geführt werden. Überflüssige, nicht authentische und nicht informative Einführung. Die Story hat sich so an als ob sie einfach an den Haaren herbeigezogen ist, das Geld hätte man sparen können. Im Außenbereich hätte man Bänke aufbauen können um die Atmosphäre besser wirken lassen zu können. Von uns gibt es keine Empfehlung, nur Verbesserungsvorschläge.
Sebastian H.
vor 1 Monat
Großartiges Museum für Klein ind Groß! Immer wieder gerne.
Anja P.
vor 1 Monat
Leonie
vor 2 Monaten
Dieter Z.
vor 2 Monaten
Eine sehr schönes, sehenswertes Freilichtmuseum mit Nachbauten von Dörfern aus der Steinzeit an einer Ausgrabungsstätte mit Gebäuden am See und Kunsthandwerk.
Hedwig V.
vor 2 Monaten
Saskia M.
vor 2 Monaten
Grundsätzlich haben wir mehr erwartet. Nach eine Stunde waren wir quasi durch. Vielleicht hätte sich die Führung etwas mehr gelohnt. Das können wir nicht beurteilen. Die Anlage an sich ist aber toll gestaltet und natürlich sind die Pfahlbauten auch beeindruckend.
Karsten Q.
vor 2 Monaten
Marina K.
vor 4 Monaten
Tolles Freilichtmuseum! Sehr interessant und super aufbereitet. Haben uns auch direkt einen kurzweiligen Vortrag zum Thema Essen aus der Zeit angehört. Toll auch, dass unser Hund mit durfte!
*Röthele*
vor 7 Monaten
Wahnsinns Eindruck und sehr faszinierend. Vor allem bei schönen Wetter gut ersichtlich. Unbedingt ein Ausflug wert, vor allem mit der Führung. Schade, nur dass diese sehr zeitgebunden ist, sodass wenn man Fragen hat, zu diesen gar nicht erst kommt oder währenddessen der Beantwortung schon weg/weiter gegangen wird. Straffe Zeit und das obwohl so gut wie nichts los war. Trotzdem tolles Erlebnis.
luke X.
vor 7 Monaten
Die Pfahlbauten in Unteruhldingen sind ein wirklich faszinierendes Erlebnis! Man bekommt spannende und anschauliche Einblicke darin, wie die Menschen früher gelebt haben. Die Eintrittspreise sind absolut in Ordnung – dafür erhält man sogar eine kostenlose Führung und ein sehr schön gemachtes Erlebniskino, das den Besuch perfekt abrundet.
Die rekonstruierten Bauten selbst sind unglaublich interessant und ein echtes Highlight. Wenn man in der Gegend ist, sollte man die Pfahlbauten auf jeden Fall gesehen haben. Einziger kleiner Minuspunkt: Zum Zeitpunkt unseres Besuchs gab es leider keine Gastronomie vor Ort. Trotzdem ein rundum empfehlenswertes Ausflugsziel!

LG
Silke D.
vor 7 Monaten
Neu gebaute Eingangshalle, sehr schönes Museum. Hier bekommen einen guten Eindruck wie unsere vorfahren zur Steinzeit und Bronzezeit vor über 4000 Jahren gelebt haben. Auch kindgerechte Exponate und Kurzvorführung. eindrucksvolle impression
Loly S.
vor 7 Monaten
Nadine L.
vor 7 Monaten
Billie R.
vor 7 Monaten
Ein sehr interessanter Ort! Absolut empfehlenswert! 👌
nadja G.
vor 7 Monaten
Richard T.
vor 7 Monaten
Silvano G.
vor 8 Monaten
Mirko T.
vor 8 Monaten
Lars A.
vor 8 Monaten
Manu Z.
vor 8 Monaten
Super lehrreich. Ein Erlebnis mit allem Infos, Staunen und Vergnügen.
Jeannine M
vor 8 Monaten
Die Pfahlbauten an sich und die kleine Medien-Show vom Museum aus sind wirklich nett, allerdings empfinde ich das Museum insgesamt als nicht familienfreundlich, daher fällt meine Bewertung auf drei Sterne.

+ Die meisten Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich und hilfsbereit.
+ Die Häuser sind interessant aufgearbeitet und es ist wirklich eine wahnsinnig schöne Kulisse.
+ Die Medien-Show bietet eine sehr spannende Einführung, auch für Kinder.

- Als wir da waren, gab es keine extra Vorträge oder Personal in den Bauten direkt sondern nur im Museum.
- Es gibt keine Familienkarte beim Eintritt.
- Der neue Museumbau ist für Erwachsene und nicht für Kinder gestalten worden. Die Ausstellungsstücke oben sind für Kinder schwer zugänglich. Sei es, dass Dinge zu hoch hängen, Texte klein und zu hoch sind oder nicht mit Medien gearbeitet wird, die Kinder bedienen können. Etwas mehr Interaktivität wäre sehr wünschenswert.

Ein paar zusätzliche Gedanken: Die Bilderausstellung, wo es in der Welt auch noch Arten von Pfahlbauten gibt, ist für meinen Geschmack zu einseitig. Wenn dort "Malaysia" fast unkommentiert steht, dann kann man denken, dass es überall in Malaysia so aussieht. Dem ist aber nicht so. Hier sollte man reflektierter und kritischer an die Bilder heran gehen, auch wenn ich die Grundidee der Bilderausstellung schön finde. Aber als ich mit meinen Kindern die Bilder ansah, kam ich schon sehr ins Grübeln, was meinen Kindern hier vermittelt wird. Den kleinen Text oben in der Ecke konnten sie natürlich nicht selbst lesen.

Also: Eine schöne Stätte, die für Familien für den Preis meiner Meinung nach nicht angemessen gestaltet wurde.
Michelle G.
vor 8 Monaten
Sehr interessant. Sehenswert.
Zuma M.
vor 8 Monaten
Schön das man ein paar Sachen über die Bewohner der Pfahlbauten erfährt. Die Mitarbeiter haben ihren Job perfekt gemacht und uns Besuchern die Geschichte der Pfahlbauten super erklärt 👍
Maria Ines M.
vor 8 Monaten
Sehr interessant
Kerstin W.
vor 8 Monaten
Sehr schlechte Parkmöglichkeiten da nur Kartenzahlung möglich. Daraufhin sind wir wieder gegangen.
Jt
vor 8 Monaten
Peter B.
vor 8 Monaten
Roman B.
vor 8 Monaten
Sehr schön und informativ,ein tolles Erlebnis
Joachim L.
vor 8 Monaten
María Inés M.
vor 8 Monaten
Sehr interessant
Raven G.
vor 8 Monaten
Hier wird die Geschicht der Pfahlbauten anschaulich und kurzweilig erklärt.
Personal super freundlich und kompetent, Fragen werden umfangreich beantwortet.
Sehr sehenswert
Angelika A.
vor 8 Monaten
Mikosch N.
vor 8 Monaten
Tolles Museum mit einem interaktiven Start in dem man ganz toll in die Forschungswelt eingeführt wird. Dann wird man von Museumsmitarbeitern in Empfang genommen und erhält vor dem eigentlichen Rundgang Erläuterungen. Während des Rundganges stehen auch in 2 Häusern Mitarbeiter/Wissenschaftler zur Verfügung, die ganz toll erklären und auch alle aufkommenden Fragen beantworten. Ein sehr empfehlenswertes Museum, es hat sich gelohnt und man hat ausführliche Einblicke in 6000 Jahre.
Maximilian B.
vor 8 Monaten
Sehr interessant und sehenswert. Die Pfahlbauten sind auf jeden Fall einen Besuch wert wenn man in der Gegend ist!
Sebastian G.
vor 8 Monaten
Udo D.
vor 8 Monaten
Sehr interessantes archäologisches Museum mit Ausstellung und sehr gute und engagierte fachliche Vorträge ! Das Parken war allerdings so teuer wie der Eintritt, ein krasses Missverhältnis, leider eine Parkindustrie, wie sie sich bundesweit überall durchzusetzen droht.
Marius B.
vor 8 Monaten
Unglaublich dort, kann ich nur empfehlen! Mega interessant und aufschlussreich! Ein Muss für alle Bodensee Besucher mit Interesse an Geschichte.
Romy
vor 8 Monaten
Cara BARBARAT (.
vor 8 Monaten
Wir sind nicht hingegangen, ich gebe einen Stern, weil es eine Katastrophe ist, einen Platz zu finden. Wir sind im Kreis herumgegangen und sind schließlich gegangen
Burkhard M. K.
vor 8 Monaten
Beeindruckende Frühgeschichte erlebbar gemacht.
Janet P.
vor 8 Monaten
Sehr schöne Anlage
Jürgen N.
vor 8 Monaten
Sehr schöne Anlage, liebevoll aufgebaut und einige Personen des Vereines stehen Rede und Antwort! Hier steckt viel Herzblut drin.
Hoffentlich wird auch das römische Zeltlager realisiert, das würde ich mir gerne ansehen:)
Liebe Grüße an das Team, sehr beeindruckend was ihr geschaffen habt!
Wir waren zwei Familien mit insgesamt 5 Kindern im Alter 10 bis 12 Jahren und allen hat es sehr gut gefallen
Verena L.
vor 8 Monaten
Abtauchen in die Bronzezeit. Atmosphärisch und inhaltlich wow! Eines der tollsten Museen am Bodensee. Besonders für Kinder.
M. E.
vor 8 Monaten
Erika Z.
vor 8 Monaten
Volker S.
vor 8 Monaten
HEIKE W.
vor 8 Monaten
War super- in den verschiedenen Bauten aus unterschiedlichen Zeiten wurde viel erklärt.
Mitarbeiter sehr freundlich.
Ausstellung interessant aufgebaut.
Montse T
vor 8 Monaten
Pauline
vor 8 Monaten
Volker W.
vor 8 Monaten
Dirk K.
vor 8 Monaten
Elke F.
vor 8 Monaten
SanAlp81
vor 8 Monaten
Heute war ich mit meiner Frau, Tochter und dem Hundi, bei bestem Wetter an diesem historischen Ort.

Einfach nur wow.

Ich als passionierter Computerspieler musste unweigerlich an Infamous und the Last of us denken.

Wenn man hier in der Nähe ist, darf man sich das nicht entgehen lassen.
Ramona K.
vor 8 Monaten
Christian Z.
vor 8 Monaten
Sehr interessant wie Menschen früher gelebt haben und wie und mit welchen Werkzeugen gearbeitet wurde.
Ist eine Besichtigung wert.
Dan H.
vor 8 Monaten
Kein Parken für Wohnmobile oder größere Wohnmobile.
Julia N.
vor 8 Monaten
Sehr interessant und von den Mitarbeitern gut erklärt. Sie stehen auch jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Christine J.
vor 8 Monaten
Toll, wie liebevoll und sorgfältig hier Geschichte aufgearbeitet wird.
Alfred W.
vor 8 Monaten
Sehr schön hier 👍👍👍
Tobias K
vor 8 Monaten
Mega! Ganz toll gemacht. Wir haben hier viele sehr interessante und lehrreiche Stunden mit der Familie verbracht!
Vera B
vor 8 Monaten
J. R.
vor 8 Monaten
Tolles Museum. Zur Einführung kann man einen sehr informativen und kurzweiligen "Tauchgang" unternehmen. Dabei wird man durch 3 Räume geführt, die die Unterwasserwelt, die Entstehung der Pfahlbauten und das Leben in der Jungsteinzeit/Bronzezeit sehr lebendig zeigen. Die Pfahlbauten über dem See sind großartige Rekonstruktionen mit vielen Informationen.
Axel R.
vor 8 Monaten
Sehr viel Information vielleicht etwas teurer
Aber sonst alles gut
Aber so gut wie keine Parkplätze
Betzi K.
vor 8 Monaten
Jenny K.
vor 8 Monaten
Romy B
vor 8 Monaten
Martin H.
vor 8 Monaten
Ein sehr interessanter Ort, vor allem der Einstieg über die "Zeitreise", bei der man zum Schluss...aber ich will nicht zuviel verraten ;). Man kann sich das Leben in der Steinzeit auf den Pfahlbauten danach sehr gut vorstellen. Absolut sehenswert!
Gerhard S.
vor 8 Monaten
Geschichte zum Anfassen. Perfekte Erklärung durch das Fachpersonal..
Waldemar G.
vor 8 Monaten
Dana P.
vor 8 Monaten
Besuch lohnt sich in jedem Fall. Für Erwachsene und Kinder. Sehr interessant. Im gesamten Bereich sind immer wieder Personen, die man zu den Pfahlbauten befragen kann und die Fragen gern und ausführlich beantworten. Tickets online kaufen, kann hilfreich sein (um evtl. Wartezeit zu verkürzen), muss aber nicht.
Kerstin R.
vor 8 Monaten
K D (.
vor 8 Monaten
Susanne D.
vor 8 Monaten
selbst aus der Ferne sehr eindrücklich
Ingmar R.
vor 8 Monaten
Holger S.
vor 8 Monaten
Spitze
Kathrin S.
vor 8 Monaten
Schwer beeindruckend- noch nichts verhleichbares gesehen! Eine alte Stadt als Nachbau im Wasser,eine ganz besondere Zeitreise.
Christine E.
vor 8 Monaten
Stefan G.
vor 8 Monaten
Karl-Heinz W.
vor 8 Monaten
Steve B.
vor 8 Monaten
Super Ort.Echt schön anzusehen wie liebevoll die Phalbauten restauriert und gepflegt werden.Immer einen Besuch wert.
Marc S.
vor 8 Monaten
Das Pfahlbauten Museum ist eigentlich spannend aufgebaut. Den Kindern und uns hat es gefallen.Der grösste negative Punkt, war die Kundenunfreundlichkeit. Also wohlgemerkt die Angestellte vor dem 3D Kino war überaus freundlich,aufgestellt und zuvorkommend. Aber an der Kasse (am 8.10.25 Zeit zirka 11Uhr25),also sowas von Kundenunfreundlich. Zuerst mussten alle Menschen vor einer Kasse warten.OK..Ansturm gibt es immer..aber wofür hat man 2 Kassen,wenn nur eine besetzt ist und nein,ich möchte nicht immer alles online vorher lösen). Da die Kurbähnle bereits schon genau abgezähltes Geld wollte..kostete der Eintritt 53 Euro.Also.2 Erwachsene, 3 Kinder. Da hatten wir leider nur noch 2x50Euro Noten (Schweizer Bancomaten ist die kleinste Note normalerweise 50 Euro). Aber die Kasserin nur folgende Worte: "ach ne,was soll das Leute,habt Ihr es nicht kleiner".nein beim Besten Willen nicht,hatten wir es kleiner.Klar versteh ich,das es mühsam sein kann..aber solche Worte und dann das Rückgeld (hatte man ja doch) so auf den Tisch zu pfeffern,dass Münzen und Noten fast runterfielen (hätte man nicht aufgehalten) und kein Auf Wiedersehen zu wünschen

Ich hatte es gewünscht..sowas geht überhaupt nicht an Kundenfreundlichkeit. Ich arbeite ebenfalls im Kundendienst in einem namhaften Weltkonzern,aber so eine Kundenunfreundlichkeit habe ich selten so erlebt. Anscheinend will man nicht weitere (gleichen) Besucher dort sehen. Ich würde sehr wünschen,dass die Kasserin evtl nachgeschult werden würde.Herzlichen Dank! Freundliche Grüsse Marc Schwarz
Judith S.
vor 8 Monaten
Unfassbar unfreundlich
Auf keinen Fall mit Hund dorthin gehen.
Toiletten sind in der Eingangshalle hinter dem Eintritt; man darf aber mit Hund aus Gründen, die mir nicht erläutert werden konnten, sich mit Hund nicht in der Eingangshalle aufhalten!!!!
Am Ausgang habe ich Kind und Hund, dann hinaus begleitet und am Eingang gefragt, ob ich dann bitte noch ohne meinen Hund zur Toilette gehen dürfte. Das wurde mir nicht erlaubt. Ich habe meine Eintrittskarte vorgezeigt und habe gesagt, ich möchte nur noch einmal kurz zur Toilette. Es war nichts los : keine Menschenmassen, keine Schlange…..Dort arbeiten keine Menschen, sondern nur Rentner die sich an seltsame Richtlinien halten. Fragt man, warum das so ist, können sie einem auch keine Antworten geben. Ich finde, Menschen sollten mit Menschen anders umgehen.
Jörg F.
vor 8 Monaten
Toll
Manuela M.
vor 8 Monaten
Vitor S.
vor 8 Monaten
Lohnt auf jeden Fall ein Blick Darauf zu werfen
Corina S
vor 8 Monaten
Martin L.
vor 8 Monaten
Daniela S.
vor 8 Monaten
Dr. Axel S.
vor 8 Monaten
Ein ganzes stein- und bronzezeitliches Dorf auf Pfählen als Replik gebaut. Man bekommt einen anschaulichen. Eindruck vom Leben unter völlig anderen Bedingungen. Super sehenswert!
rob
vor 8 Monaten
Juhaina S.
vor 8 Monaten
Die Gegend ist wunderschön und reich an Geschichte. Das Pfahlbaumuseum bietet ein einzigartiges Erlebnis, das Natur und Archäologie vereint. Der Blick auf den See ist herrlich und friedlich, und ein Spaziergang zwischen den alten Holzhäusern vermittelt das Gefühl, Jahrtausende zurückversetzt zu sein. Jede Ecke enthält Details, die vom Leben der Menschen in der Antike erzählen. Ein Kinderspielplatz sorgt für eine familiäre Atmosphäre und macht den Besuch zu einem angenehmen Erlebnis für Jung und Alt.
Ralf T.
vor 8 Monaten
Ein Freilichtmuseum der anderen Art. Man erfährt viel über Leben am Bodensee in der Steinzeit. Ich fand es interessant.
Daniela I.
vor 8 Monaten
Ganz toll was sie da auf die Beine gestellt haben! Due Nachbauten der verschiedenen Epochen waren faszinierend!
Auch die Damen die immer mal wieder in einer Hütte etwas besonders erklärt haben, vielen Dank, ganz toll!
Werden bestimmt mal wieder kommen!
Guido S.
vor 9 Monaten
14€ Eintritt, die sich lohnen. Eine klare Empfehlung!
Angelika G.
vor 9 Monaten
Siegfried M.
vor 9 Monaten
Michael B.
vor 9 Monaten
Sehr interessant.
Claudia M.
vor 9 Monaten
schönes Museum, alles gut erklärt und beschildert
wildpiggie
vor 9 Monaten
Fabian W.
vor 9 Monaten
Sehr empfehlenswert und interessant. Auch zum Fotografieren total toll.
Arno R.
vor 9 Monaten
F. G.
vor 9 Monaten
Andreas H.
vor 9 Monaten
Silke D.
vor 9 Monaten
Vasile P.
vor 9 Monaten
Cornelia G.
vor 9 Monaten
Andreas
vor 9 Monaten
Sollte man unbedingt gesehen haben
Gaetana G.
vor 9 Monaten
Jörg G.
vor 9 Monaten
Wunderschön und sehr interessant
Ana Z.
vor 9 Monaten
Ralph B.
vor 9 Monaten
Interessante Ausstellung im Neuen Museum und sehenswerte Nachbauten der Pfahlbauten im Außengelände.
Doreen F.
vor 9 Monaten
Tolle Atmosphäre
Hunde sind im äußeren Teil erlaubt.
Gerd Z.
vor 9 Monaten
Marco C.
vor 9 Monaten
Sehr interessant und mit guter Führung!
Eintritt ist das Geld wert!
Sandra H.
vor 9 Monaten
Klaus Möbius (.
vor 9 Monaten
Tolles Museum mit moderner Ausstattung und vielen kompetenten Mitarbeterinnen, die an zahlreichen Stellen das Leben in den Pfahlbauten erläutern.
Peter S.
vor 9 Monaten
Sehr gut gemachtes Museumsdorf, dass auf Pfählen steht, mit entsprechenden Erklärungen.
Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Götz A.
vor 9 Monaten
Es war toll, man erfährt viel von der Zeit von früher wie man gelebt hat, auch das Werkzeug wo sie damit gearbeitet haben. Sier Lehrreich. Toll
Hermann V.
vor 9 Monaten
Auf alle Fälle sehenswert, man hat gut rekonstruiert und bekommt durch unterschiedliche Mitarbeiter interessante Informationen.
Dörte W.
vor 9 Monaten
Manfred B.
vor 9 Monaten
Ja geht.
Matthias P.
vor 9 Monaten
Toll was hier alles nachgebaut wurde, auch die Auststellung ist schön gemacht
Nisse H.
vor 9 Monaten
Gerlinde L.
vor 9 Monaten
Friedrich U.
vor 9 Monaten
Phänomenal
Anke R.
vor 9 Monaten
Interessant, schön angelegt, es wird gut erklärt und auch die Ausstellung im Haus ist sehenswert.
Bolle F.
vor 9 Monaten
Apollonia A.
vor 9 Monaten
Wirklich empfehlenswertes Ausflugsziel ! Unbedingt das Museum und die Pfahlbauten besuchen !
juan luis PEREZ A.
vor 9 Monaten
Beeindruckend. Einzigartig. Sehr empfehlenswert.
Amadeus K.
vor 9 Monaten
Sehr interessant und lehrreich
Isabel N
vor 9 Monaten
Die Pfahlbauten sind echt ganz schick, aber ich finde 14€ um ein paar Häuser auf Stelzen zu sehen ziemlich happig.
Draußen steht, dass man Hunde an der Leine mitführen darf. Was einem erst nach dem Ticketkauf gesagt wird: Hunde sind nur draußen erlaubt. Das bedeutet, die Hälfte des Museums (alles was drinnen ist) kann man sich gar nicht anschauen. Bezahlen muss man trotzdem den vollen Preis. Find ich ziemlich frech.
Josiane van H.
vor 9 Monaten
Claudia K.
vor 9 Monaten
Was für ein mega tolles Museum 😄 einfach Klasse👍 für Groß und klein geeignet 👍. Viel zum Anschauen und Bestaunen 😁. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und steht für sämtliche Fragen zur Verfügung 👍😄.
HARTMUT H.
vor 9 Monaten
Alexandra H.
vor 9 Monaten
Sehr gut gemacht auch mit Kindrn sehr interessant
Antje H.
vor 9 Monaten
Mir hat es gut gefallen. Sehr nett gemacht
Ruediger H.
vor 9 Monaten
Sehr Lehrreich und Informativ, sehr gut gemacht.
Pierre M.
vor 9 Monaten
Spannend, aber nicht sehr gastfreundlich. Wir waren als Familie da. Keine Parkplätze vor Ort. Kaum Mülleimer, keine Möglichkeit zu trinken oder zu essen, keine Fotos der Räumlichkeiten erlaubt. Mitarbeiterinnen unhöflich und nicht sonderlich viel wissend, außer den auswendig gelernten Texten. Nix anfassen, da nicht langgehen, keine Fotos machen und nicht Nachfragen. Im Prinzip ist man als Gast hier ein Störfaktor.
Anja K.
vor 9 Monaten
Irdos R.
vor 9 Monaten
Julia B.
vor 9 Monaten
Andy F.
vor 9 Monaten
Uta B.
vor 9 Monaten
Toller Ort, sehr interessant auch für Kinder sehr geeignet.
Bernd S.
vor 9 Monaten
Diese Museum sollte man besucht haben … allein der mediale Start ist schon ein Highlight…
Alexander S.
vor 9 Monaten
Andreas L.
vor 9 Monaten
Kurt U.
vor 9 Monaten
Sehr zu empfehlen , gut für die Allgemeinbildung für jung und alt
Nadine
vor 9 Monaten
Michael E.
vor 9 Monaten
Sehr unfreundliches Personal! Auch wenn Hunde an der Leine prinzipiell erlaubt sind, so sind sie dort äußerst ungern gesehen! Man wird sofort nach dem Drehkreuz genötigt das Gebäude umgehend zu verlassen. Man bekommt nicht einmal die Zeit sich zu orientieren und die Wegweiser zu lesen! Dem Bärtigen Mann am Eingang sollte man unbedingt erstmal anständige Manieren beibringen bevor man ihn auf die Besucher los lässt........ Wir haben daraufhin die Tickets zurückgegeben und auf einen Besuch verzichtet. Geht lieber zur Meersburg. Dort ist es wesentlich schöner und man ist (inkl. HUND) im ganzen Ort willkommen.
Katrin Z.
vor 9 Monaten
Johannes B.
vor 9 Monaten
Achim
vor 9 Monaten
Michael S.
vor 9 Monaten
Ein absolutes Muss! Perfekt präsentierte Nachbauten der prähistorischen Pfahlbausiedlung. Trotz sonnigen Wochenendes keinesfalls überlaufen.
PETER E.
vor 9 Monaten
Simone T.
vor 9 Monaten
Auf jeden Fall. Sehr interessant.
Siegfried Löwe (.
vor 9 Monaten
Sehr schön das so etwas erhalten wird und man einen Einblick in die Geschichte bekommt.
Paty
vor 9 Monaten
Beate M.
vor 9 Monaten
Die Pfalbauten sind sehr interessant und sehenswert.
Man darf mit Hund rein, aber Vorsicht wenn man zum Schluss noch mal zum WC muss , darf man nicht mit Hund dort hin wo wann eigentlich reingekommen ist. Dann wird man sehr unfreundlich darauf verwiesen das man den Bereich zu verlassen hat und darf nicht zum WC.
Mel H.
vor 9 Monaten
Kylie Z.
vor 9 Monaten
Jürgen H.
vor 9 Monaten
Sehr interessant und lehrreich
Wolfgang Z.
vor 9 Monaten
Unbedingt ansehen.
Tanja N.
vor 9 Monaten
Super interessant, sehr zu empfehlen ☺️
Frank W.
vor 9 Monaten
Francisco Diaz S.
vor 9 Monaten
Alles neu aufgebaut. Keine Originalwerkzeuge. Trotzdem denke ich, dass es sich lohnt.
Helgo B.
vor 9 Monaten
Hochinteressant und wirklich barrierefrei. Sollte man gesehen haben.
Claudia B.
vor 9 Monaten
Thomas W.
vor 9 Monaten
Ich war im Rahmen eines Kurzurlaubs in Überlingen. Die Pfahlbauten waren fest in meinem Plan,da ich es noch nie gesehen hatte.Dafür hatte ich vorab online mir das Ticket besorgt.
Ich war begeistert. Vom anfänglichen "Tauch-Rundgang" der zuvor erklärt wurde, dann die Anschliessende Erklärung zum Rundgang.
Man wurde in die Zeit hinein versetzt.
Sehr spannend.
Jedem zu empfehlen, der sich für Geschichte interessiert.
Nicht nur für Schulzwecke
Werner “.
vor 9 Monaten
Marie Kaiser (.
vor 9 Monaten
Manuela M.
vor 9 Monaten
Für Touristen, die sich gerne abzocken lassen ist das der richtige Ort. Sonst sehr enttäuschend. Man wird geradezu genötigt an einer Führung teilzunehmen. Informativer und preiswerter ist das Federseemuseum in Bad Buchau.
Birgit S.
vor 9 Monaten
Michael O.
vor 9 Monaten
Interessant und gut restauriert
Dirk S.
vor 9 Monaten
Sehr schön
Chris F.
vor 9 Monaten
Es war nett, hat mich aber einfach nicht angesprochen.
Stefan H.
vor 9 Monaten
Nicole R.
vor 9 Monaten
Mike R.
vor 9 Monaten
Sehr interessant gemacht, gerade der Beginn ist sehr gut umgesetzt.
Es lohnt sich.
Ralph W. aus K.
vor 9 Monaten
Sehr schön gemacht. Es werden dort auch durch fachkundiges Personal Fragen beantwortet und Arbeitsweisen erklärt. Drinnen erwartet euch ein modernes, nicht überbordendes Museum. Uns hat es gefallen. Ach ja, die Pizza beim Italiener gegenüber ist auch nicht zu verachten.
Thomas S.
vor 9 Monaten
Geniales Museum, sehr freundlich und interessante Ausstellung. Schöner Ausflug. Weil der größte Teil außen ist, macht das ganze bei gutem Wetter mehr Spaß.
Harald M.
vor 9 Monaten
Muss man sehen
Graham B.
vor 9 Monaten
Das neue Besucherzentrum ist großartig und nutzt modernste Technik, um die Geschichte verständlich und eindringlich zu erklären.

Die rekonstruierten Häuser sind schlicht gehalten, mit einfachen Infotafeln und Requisiten, die ihre Nutzung zeigen. Hat man sie alle gesehen, wird es langweilig. Das Einbahnstraßensystem funktionierte nicht, da einige Türen verschlossen waren. Es gibt keine Entschuldigung dafür, dass so viele Inhalte nur auf Deutsch verfügbar sind, selbst im brandneuen Multimedia-Bereich, wenn man bedenkt, dass dies die Haupttouristenattraktion der Gegend (und vermeintliche Regenwetter-Rettung) ist und die meisten anderen Gäste aus dem Ausland kamen.
A W
vor 9 Monaten
Gerd D.
vor 9 Monaten
Absolut empfehlenswert. Wunderbare Nachbildungen, wie unsere Vorfahren gelebt haben und was sie alles konnten. Die Mitarbeiter liefern sehr viele zusätzliche Informationen, die einen schlauer machen.😉
Auch Kinder sollten sich nicht langweilen.
Die schöne Umgebung am Bodensee rundet das Erlebnis ab. Immer wieder gerne.
Doris S.
vor 9 Monaten
Absolut empfehlenswert, sehr interessant. Parkplatz ist etwas entfernt aber leicht zu gehen. Es fährt aber auch ein kleiner Zug. Führungen gibt es auch.
Ive D.
vor 9 Monaten
schöner Ort um Geschichte live zu erleben
Kathrin W.
vor 9 Monaten
Miriam R.
vor 9 Monaten
Faszinierende Bauten aus der Stein- und Bronzezeit. Ein Muss für alle Geschichtsliebhaber.
Victoria T.
vor 9 Monaten
Dieses Museum ist wirklich einzigartig und unbedingt einen Besuch wert. Schon der Beginn der Tour hat uns begeistert und sofort in eine andere Zeit versetzt. Mit viel Liebe zum Detail und grossem Wissen wurde hier etwas geschaffen, das Geschichte lebendig werden lässt.
Besonders schön ist, dass man Menschen begegnet, die vor Ort direkt aus der damaligen Zeit erzählen können. Man darf Fragen stellen und erhält spannende Einblicke, die man sonst nirgends so authentisch bekommt.
Das Museum ist für alle Generationen interessant – die Stunden vergingen so schnell. Wir waren begeistert und können einen Besuch nur wärmstens empfehlen!
Cristian D.
vor 9 Monaten
Uwe B.
vor 9 Monaten
Informativ, gut rekonstruiert, wunderschön und gut begleitet: Pfahlbauten, ein Besuch wert.
Heike K.
vor 9 Monaten
aw A.
vor 9 Monaten
Absolut! Dieser Ort ist super interessant und es gibt viele Informationen. Sehr netter Empfang durch das Personal. Leider gibt es keinen Rabatt für Begleitpersonen von Menschen mit Handicap, deren Notwendigkeit ausgewiesen werden kann.

Dies sollte unbedingt überprüft werden, weil die Notwendigkeit einer Begleitperson nicht ohne Grund ausgestellt wird und das Budget oftmals sehr viel geringer ist, als bei Menschen die kein Handicap haben.

Dennoch war es ein sehr schöner Besuch
Kerstin
vor 9 Monaten
Absolut empfehlenswert
Sehr informativ und interessant
Christian H.
vor 9 Monaten
Spannend und eindrücklich. Sehr guter Rundgang, schöner Museumsneubau. Hilfsbereites Personal. Ein Muss für Geschichtsinteressierte.
Maik S.
vor 9 Monaten
wir waren heute da. Ich war vor über 35 Jahre schon mal dort und es hat sich viel verändert. Es war heute super. Das kann ich jedem empfehlen der hier Urlaub macht. Ein sehr schöner Ausflug in die Geschichte. Auch für Familie mit Kinder sehr interessant.
Ich hatte fast 140 Bilder gemacht. :-)
Der Eintrittspreis ist sehr angemessen.
Nur eine weniger gute Sache, das Parken.
Ich hatte im Navi Das Pfahlbauten Unteruhldingen eingegeben und da nirgends ein Parkplatz.
Auch auf der Internetseite heb ich keinen Hinweis bekommen.
Dann habe ich im Navi gesucht und was gefunden. Leider 10 bis 15 Minuten Fußmarsch. Wenn man nicht so gut zu Fuß ist wie ich, mit Schwerbehinderung, ist es echt mühselig.
Trotzdem 5 Sterne.
Benny N.
vor 9 Monaten
Holger E.
vor 9 Monaten
Peter K.
vor 9 Monaten
Außerordentlich interessant.
Jens H.
vor 9 Monaten
Sehr schönes Museum, alles super präsentiert.
R B
vor 9 Monaten
Bettina H.
vor 9 Monaten
Sehr interessant und einiges ganz neu gemacht. Der Tauchgang ist sehr zu empfehlen.
Hans- Jürgen H.
vor 9 Monaten
Einfach ein sehenswertes Muss.
Christian P.
vor 9 Monaten
Sehr schöne und anschauliche Anlage
Karl-Heinz P.
vor 9 Monaten
Horst G.
vor 9 Monaten
Johannes S.
vor 9 Monaten
Sehr interessant. Präsentation super. Besuch mit Enkelkinder hat sich vollkommen gelohnt.
Jörn M.
vor 10 Monaten
H. R.
vor 10 Monaten
Interessante Ansicht von der Steinzeit bis Bronzezeit. Eintritt war 14€
Andreas H.
vor 10 Monaten
Tolles Museum für Groß und Klein. Eine spannende Reise in die Vergangenheit. Man sollte unbedingt den Guides geduldig zuhören. Sie haben viel zu erzählen.
Karl B.
vor 10 Monaten
Peter B.
vor 10 Monaten
Gerhard K.
vor 10 Monaten
Interessant in eine andere Zeit einzutauchen und man kann sich dort durchaus länger aufhalten.
Aus unserer Sicht auf alle Fälle für Familien sehr geeignet
Tim
vor 10 Monaten
Stphn H.
vor 10 Monaten
Die Anlage bietet ein immersives Erlebnis, das Geschichte lebendig werden lässt. Die Erkundung der Anlage ist beeindruckend, da zahlreiche Exponate das Leben der Menschen in der damaligen Zeit anschaulich darstellen. An verschiedenen Stellen stehen Mitarbeiter zur Verfügung, die bei Bedarf Fragen beantworten und detaillierte Informationen zu spezifischen Aspekten geben können. Die Anlage kann selbstständig erkundet werden und endet mit dem Besuch einer zusätzlichen Ausstellung im Hauptgebäude, die weitere Exponate präsentiert.
Pavla P.
vor 10 Monaten
Walter E.
vor 10 Monaten
Sehr empfehlenswert!
Andre W.
vor 10 Monaten
Sehr schönes Museum, interessant, mit ausgestellten Funden, teils 4000 Jahre alt. Der Höhepunkt ist natürlich der Nachbau der Pfahlbauten, die meisten davon sind begehbar und zeigen wie man dort gelebt und gearbeitet hat. Gleich nebenan sind Strandbad, Eis Cafés und Restaurants.
Kev M.
vor 10 Monaten
Ich war bis jetzt noch nie bei den Pfahlbauten. Nach dem Besuch heute war ich sehr begeistert und überwältigt von den Ausstellungsstücken bzw den Häusern.
Schaue zurück wie es damals war irrsinnig schön gemacht echt sehenswert
Birgit M.
vor 10 Monaten
Sandra N.
vor 10 Monaten
Burcu
vor 10 Monaten
Muss man gesehen haben!
Matthias W
vor 10 Monaten
Ein unvergessliches Erlebnis – für Groß und Klein!

Die Pfahlbauten in Unteruhldingen sind für mich ein ganz besonderer Ort. Schon als Kind war ich hier mit meinen Eltern, und ich erinnere mich noch genau an die Faszination, durch die rekonstruierten Häuser zu gehen und mir vorzustellen, wie die Menschen damals am Bodensee gelebt haben.

Vor kurzem konnte ich diese Erfahrung mit meiner eigenen Familie teilen – und es war wunderschön zu sehen, wie begeistert auch die Kinder waren.

Der Blick vom Steg über den See, die authentisch nachgebauten Hütten und die liebevoll gestalteten Ausstellungen machen den Besuch zu einem echten Highlight am Bodensee.

Ein Ort voller Geschichte, der auch Generationen verbindet – für mich einer der schönsten Ausflugsziele der Region und unbedingt empfehlenswert!
Sinette H.
vor 10 Monaten
Metal H.
vor 10 Monaten
absolutes muss wenn man den bodensee besucht…sehr interessant…toll nachgebaut…sehr viele hilfreiche infos und wissenswertes, das teilweise von sehr freundlichen mitarbeitern erzählt wird…klasse auch der film am start der tour…die pfahlbauten sind wirklich einen besuch wert…👍🏻🍀🍀👍🏻
Holger S.
vor 10 Monaten
Monika M.
vor 10 Monaten
Uwe K.
vor 10 Monaten
Marcus L.
vor 10 Monaten
Sehr schön. War schonmal vor 15 & 25Jahren da. Es ist immer wieder eine Freude zu kommen. Es gibt immer wieder neues zu entdecken.
Jens T
vor 10 Monaten
Wolfgang W.
vor 10 Monaten
Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Kalle _.
vor 10 Monaten
Rudi H.
vor 10 Monaten
Wir sind mit dem Fahrrad vorbei gekommen und gleich rein in die Pfahlbauten. Es war sehr informativ.
Jens S.
vor 10 Monaten
Manfred D.
vor 10 Monaten
Schade, dass die sehr kundigen Berater nicht der Bronzezeit entsprechend gekleidet waren. Nein, jetzt ernsthaft. Jeder sollte sich diesen Ort angesehen haben.
Judith S.
vor 10 Monaten
Honey B.
vor 10 Monaten
Muss man gesehen haben
Nicole B.
vor 10 Monaten
Sehr zu empfehlen, Geschichte mal hautnah erleben
Christel K.
vor 10 Monaten
Anja H.
vor 10 Monaten
cherie 7.
vor 10 Monaten
tolles interessantes Museum, mit Rollstuhl alles gut erreichbar. Parkplatz Eingang WC und Museum alles barrierefrei
Yvonne
vor 10 Monaten
Die Pfahlbauten Unteruhldingen sind definitiv einen Besuch wert! ✨
Es gibt eine Menge zu erkunden. Interessante Infotafeln auf denen man jede Menge zu lesen hat oder auch kleine Videos mit Erklärungen.
In deinen einzelnen Pfahlbauten werden unterschiedliche Themen behandelt (Töpfern, Kochen, Ernährung, Tierhaltung, etc.).
UNESCO Weltkulturerbe - lohnt sich definitiv!
Georg T.
vor 10 Monaten
Björn “Börni” P.
vor 10 Monaten
Roland S.
vor 10 Monaten
bernd G.
vor 10 Monaten
Immer
Frank L.
vor 10 Monaten
Chris R.
vor 10 Monaten
Sehr interessant, wenn man sich für die Geschichte interessiert
Jennifer K.
vor 10 Monaten
Patrick S.
vor 10 Monaten
Michael K.
vor 10 Monaten
Majk- Boris J.
vor 10 Monaten
Absolut lohnenswert hoch interessant wunderbar gestaltet und es gehört zum UNESCO Welt Kulturerbe!.
J. S.
vor 10 Monaten
Eine nachgebaute historische Siedlung mit angegliedertem Museum.
Maksym
vor 10 Monaten
Chrissy
vor 10 Monaten
Sehr schönes Museum, welcher in den verschiedenen Hütten das damalige Leben näher bringt.
Margarita W.
vor 10 Monaten
Sieht wunderschön aus. Nur für den Preis haben wir was besseres vorgestellt.
City
vor 10 Monaten
Schönes Museum, alles ordentlich und übersichtlich
martina S.
vor 10 Monaten
Sehr nett gemacht und toll erklärt für Kinder!
Karl L.
vor 10 Monaten
Stella P.
vor 10 Monaten
Was für ein schönes Freilichtmuseum!
Ich war dort als Abschluss einer 10km Bodensee Wanderung und habe es nicht bereut.
U W
vor 10 Monaten
Watten N.
vor 10 Monaten
Robert N.
vor 10 Monaten
Okay
Sypoo
vor 10 Monaten
Sehr interessanter Besuch
Melitta S.
vor 10 Monaten
Eine Reise in die Vergangenheit! Einfach toll!!!
Katja M.
vor 10 Monaten
Tanja B.
vor 10 Monaten
Dieser Ort ist sehr zu empfehlen
Don B.
vor 10 Monaten
Sehr interessant und anschaulich gestaltet. Sehr gut verständliche Vorträge.

Kleiner Kritikpunkt: mehr Sitzgelegenheiten zwischendurch, das lange Stehen und Gehen kann sich im Rücken oder Gelenken bemerkbar machen.
Fabienne K.
vor 10 Monaten
A J
vor 10 Monaten
Ac M.
vor 10 Monaten
Olga P.
vor 10 Monaten
Thomas K.
vor 10 Monaten
Sehr interessant und informativ dargestellt! Eine Reise wert.
Benjamin E.
vor 10 Monaten
Sehr informativ, wie die Menschen in den Häusern damals gelebt haben.
Die Hütten sind anschaulich dekoriert und mit Informationstafeln versehen.
In einem Haus steht eine Tafel, auf der sämtliche FAQs ausführlich beantwortet werden.
Einzig der Eintrittspreis von 14€ pro Person ist schon etwas happig.
Markus V.
vor 10 Monaten
jogru
vor 10 Monaten
mario W.
vor 10 Monaten
Nadine B.
vor 10 Monaten
Tolle Mitarbeiter, super Einführung durch verschiedene Überraschungs-Räume, mehrere Experten an verschiedenen Orten erzählen etwas, saubere Toiletten
Carla V.
vor 10 Monaten
Sehr interessantes Museum, auch den Kindern (5 und 8) hat es gefallen.
Ulrike B.
vor 10 Monaten
Er war interessant, sich die Bauten, wie sie höchstwahrscheinlich mal ausgesehen haben, anzuschauen. Sehr informativ und auch für Kinder gibt es Erklärungen.
Rainer Nickel (DJ R.
vor 10 Monaten
Wir haben uns die Pfahlbauten während unserer Bodenseerundtour nur vom angrenzenden Spielplatz angeschaut.
Stefan R.
vor 10 Monaten
Rainer R.
vor 10 Monaten
Jakob J.
vor 10 Monaten
Heidi Z.
vor 10 Monaten
Uwe S.
vor 10 Monaten
Luis W.
vor 10 Monaten
Das neue Museum ist super! Die einzelnen Stationen in den Häusern bei denen von Mitarbeitern etwas erklärt wird sind wirklich toll. Das macht das ganze doch viel erlebarer als Textafeln oder Filme. Interessant und spannend!
Jf C.
vor 10 Monaten
Ein absolutes Muss! Dieses rekonstruierte Seedorf zeigt das Leben der Menschen vor 6.000 Jahren. Ich empfehle es sowohl Erwachsenen als auch Kindern; Sie werden viel Spaß haben.
Roland B.
vor 10 Monaten
Interessant und gut gemacht. Parkiersystem ist modern und gut gelöst
Dieter K.
vor 10 Monaten
Sehr schön gemacht, vorwärtsgewandte pädagogische Konzepte. Sehr zu empfehlen
C G
vor 10 Monaten
Morton
vor 10 Monaten
Beeindruckend und informativ
Franz M.
vor 10 Monaten
Gabriele J.
vor 10 Monaten
Sehr interessant wie die Menschen früher gebaut und gelebt haben
Komijama
vor 10 Monaten
Christoph P.
vor 10 Monaten
Wunderschöne Ort und Geschichte.
Tina U.
vor 10 Monaten
Caridad B.
vor 10 Monaten
Mesko K.
vor 10 Monaten
M.
vor 10 Monaten
Thi Thai-Duc T.
vor 10 Monaten
Matthias M.
vor 10 Monaten
Das muß mann gesehen haben. PERFEKT.
Anna Maria K.
vor 10 Monaten
Claus W.
vor 10 Monaten
Toll.. sehenswert.. auf jeden Fall Zeit mitbringen.. min 2-3 Stunden
Gabriela E.
vor 10 Monaten
Viktor H
vor 10 Monaten
Sehr gut muss man unbedingt anschauen
S. P
vor 10 Monaten
Tolles Erlebnis
N. K.
vor 10 Monaten
Lehrreich, tolle Anlage, muss man mal besucht haben. Für die Verweildauer ist der Preis doch recht hoch.
Timo K.
vor 10 Monaten
Das Museum ist hoch interessant und schön gestaltet
alexi S.
vor 10 Monaten
Nina L.
vor 10 Monaten
Peter K.
vor 11 Monaten
Eintauchen in eine vergangene Welt.
Hier wird man erstmal mit dem Thema Pfahlbauten in Berührung gebracht.
Ganz modern und spannend.
Dann auf dem Steg zu den Bauten selber, bekommt man eine kurze Einweisung.
Dann die Bauten selber.
Überall in den Häusern Handwerker Gerätschaften und viele interessante Dinge.
In 3 Häusern ist je ein Mitarbeiter und erklärt, sehr ausführlich die damalige Zeit und die Lebens und Arbeitsweisen der damaligen Zeit.
Am Ende ein großes spannedes Mitmachprogramm für Jung und Alt.
Sehr viele Informationen sind zu sehen, probieren und zu lesen.
Im Eingang befindet sich neuerdings ein kleines Museum zusätzlich.
(In den Pfahlbauten direkt,darf nicht fotografiert werden...)
Daher selber anschauen und staunen....
Kerstin U.
vor 11 Monaten
Sehr lehrreiches und kurzweiliges Freilichtmuseum. Waren mit Kind das erste Mal hier, aber genauso toll wie vor 15 Jahren ohne Kind 😎 Sehr spannend zu sehen, wie sich die Menschen vor über 1000 Jahren versorgt und Kleidung und Werkzeuge hergestellt haben. Klare Empfehlung!
familydrescher
vor 11 Monaten
Dieses Museum ist etwas ganz besonderes. UNESCO Weltkulturerbe, das spricht schon für sich. Dieses Museum ist für jung und alt gleichermaßen interessant. Schon der Start der MuseumsTour hat uns in seinen Bann gezogen. dieses Museum wurde mit sehr viel Sachverstand und viel Liebe zum Detail aufgebaut. Immer wieder trifft man hier auch auf Menschen die persönlich erzählen, wie es in der damaligen Zeit war. Es war sehr spannend und die Zeit verflog im Nu
Elisa L.
vor 11 Monaten
Dieses Museum ist sehr gut gemacht! Am besten viel Zeit nehmen. In den einzelnen Bauten werden unterschiedliche Themen behandelt (Ernährung, Töpfern, Bronzezeit etc.) und in manchen Häusern sind Menschen die einen kleinen Vortrag über ein Thema halten und auch Fragen beantworten. Besonders der Vortrag zur Bronzezeit war sehr spannend und lebendig!
14€ sind allerdings schon ein stolzer Preis und ich kann mir gut vorstellen, dass mache Leute sich davon abschrecken lassen...
Ha S
vor 1 Jahr
Für 14 Euro Eintritt für erwachsene Personen gibt es sehr viel zu bestaunen und informatives aus der Steinzeit und Bronzezeit zu erfahren, so finde ich. Tolle Pfahlbauten, sehr schöne rekonstruierte Häuser, abenteuerliche Verbindungsstege, ziemlich originalgetreue Nachstellungen des damaligen Leben und viele weitere Informationen. Man kann auch gut mit Kleinkindern diesen Ort besuchen, da sehr interessant und lehrreich. Es war ein toller Tag. 👍

Steinzeitlicher Kräutergarten

Steinzeitparcours mit „Grünem Klassenzimmer“

für die ganze Familie!

 

 

Hier erfährt man, wie die Pfahlbauer mit Materialien aus der Natur ihre Häuser gebaut haben – mit vielen Bildern und leicht zu lesenden Informationen. Auch Kinder mussten damals mithelfen, soweit sie helfen konnten. In den Ferienzeiten berichten Experimentalarchäologen über das Bauen vor Tausenden von Jahren (siehe Veranstaltungen).

Impressionen

Seeluft, Wasser, Wind, Wellen, Wolken, wogendes Schilf und Wald:
in den Pfahlbauten lässt sich eine einzigartige Landschaft mit allen Sinnen erleben.
Genießen Sie das Spiel der Elemente
und nehmen Sie ein Quantum Geschichte mit in die Gegenwart.

Barrierefrei

Barrierefrei

Ob Kinderwagen, Rollstuhl, Gehhilfe – das Museum ist weitgehend barrierefrei gestaltet. Rampen, ebene Stegbeläge und extra erweiterte Hütteneingänge erleichtern den Rundweg. Bei engen Türen, die einen Durchgang erschweren, sind Umleitungen ausgeschildert. Unsere Mitarbeiter geben gerne weitere Auskunft. Das Pfahlbaumuseum hat erst 2022 den Inklusion-plus-Award für Barrierefreit erhalten.

> weitere Infos

Häufig gestellte Fragen

Sehen Sie dazu bitte unsere aktuellen > Öffnungszeiten

Grundsätzlich ist das Parken nur auf wenigen Behindertenparkplätzen mit entsprechendem Ausweis gestattet. Für Reisebusse mit gehbehinderten Menschen gibt es Sondereinfahrtsgenehmigungen bis zur Ortskapelle. Die Gemeinde stellt ausreichend Stellplätze auf den Parkplätzen P1 (Ehbachstraße) und P2 (beim Sportplatz, dort auch Wohnmobile) zur Verfügung. Innerhalb des Ortes gibt es keine öffentlichen Parkplätze. > Ihre Anreise

Sofern sie an der Leine geführt werden und auch hier der nötige Abstand zu anderen Hunden (und Menschen) respektiert wird, sind Hunde auf dem Freigelände des Pfahlbaumuseums erlaubt. In der Ausstellungshalle des Neuen Museums sowie in der Multimediashow ARCHAEORAMA sind Hunde nicht erlaubt. Assistenzhunde mit entsprechendem Nachweis sind in der Ausstellungshalle des Neuen Museums erlaubt, nicht aber im ARCHAEORAMA.

Ja, telefonisch 07556 928900 und per > Kontaktformular

Ja, neben den > Online-Tickets im Internet können Sie Ihren
Eintritt jederzeit direkt an der Kasse lösen.

Anreise

Viele Wege führen zu uns

Reisegruppen finden zu jeder Jahreszeit günstige Anreisemöglichkeiten vor. Der eigene Bus kann am Ortsparkplatz abgestellt werden. Die Busverbindung „Seelinie“ 7395 hält alle 15 Minuten an der museumsnahen Haltestelle „Meersburger Straße“. Ein Bahnhof ist in Oberuhldingen vorhanden. Schiffe und der Erlebnisbus fahren während der Saison von März-Oktober. Sondereinfahrten in den Ort für Gehbehinderte sind möglich, aber anzumelden.

> weitere Infos

Logo Pfahlbauten

Pfahlbauten
Unteruhldingen
am Bodensee
Freilichtmuseum und
Forschungsinstitut

Strandpromenade 6
88690 Uhldingen-Mühlhofen
Ortsteil Unteruhldingen

Fon +49 7556 92890-0
Fax +49 7556 92890-10
E-Mail mail@pfahlbauten.de

Öffnungszeiten


Letzter Einlass:
30 Minuten vor Schließung

Januar und Februar:
Di-Do öffentliche Winterführung: Eintritt von 14:00-14:15 Uhr,
Beginn der Führung um 14:15 Uhr, Ende um 15:00 Uhr
Mo-Fr für Gruppen (ab 15 Personen) nach Voranmeldung.

Ab 01. März bis 27. März:
Sa/So 10:00 – 17:30 Uhr
Di-Do öffentliche Winterführung: Eintritt von 14:00-14:15 Uhr,
Beginn der Führung um 14:15 Uhr, Ende um 15:00 Uhr
Mo-Fr für Gruppen (ab 15 Personen) nach Voranmeldung.

Ab 28. März bis 13. Mai:
täglich 10:00 – 17:30 Uhr

Ab 14. Mai bis 30. September:
täglich 09:30 – 18:00 Uhr

Ab 01. Oktober bis 01. November:
täglich 10:00 – 17:30 Uhr

Ab 02. November bis 30. November:
Sa/So 10:00 – 16:30 Uhr
Di-Do öffentliche Winterführung: Eintritt von 14:00-14:15 Uhr,
Beginn der Führung um 14:15 Uhr, Ende um 15:00 Uhr
Mo-Fr für Gruppen (ab 15 Personen) nach Voranmeldung.

Dezember:
Di-Do öffentliche Winterführung: Eintritt von 14:00-14:15 Uhr,
Beginn der Führung um 14:15 Uhr, Ende um 15:00 Uhr
Mo-Fr für Gruppen (ab 15 Personen) nach Voranmeldung.

Veranstaltungen


Termine

© Copyright 2020 Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee · Freilichtmuseum und Forschungsinstitut · Strandpromenade 6 · 88690 Uhldingen-Mühlhofen, Ortsteil Unteruhldingen

Dies schließt sich in 0Sekunden