Pfahlbau Freilichtmuseum Museum
    Pfahlbauten Weltkulturerbe
Hier klicken für weitere Details
Suche         Facebook-Fan werden Folge uns auf Twitter Folge uns auf Instagram Folge uns auf Google+  
   
     
Veranstaltungskalender
Aktuelles
Ausstellungen
Pfahlbau-Kinderclub
Newsletter

„Experimentelle Archäologie: Ein Einbaum entsteht“ und Familienparcours mit Uhldi

 

Einbäume sind die ältesten Boote der Menschheit. Mit ihnen war man vor Jahrtausenden schon auf dem Bodensee unterwegs. Doch wie hat man sie gebaut? Diese Frage wird vom 1.-14. August beantwortet.

Museums-Handwerker lassen im Steinzeitparcours aus einem Holzstamm ein Wasserfahrzeug live vor den Augen der Besucher entstehen.

Pfahlbauer „Uhldi“ erklärt den Besuchern alte Werkzeuge zur Holzbearbeitung, die auch in die Hand genommen werden können. Wer will, kann die nachgemachten Profi-Werkzeuge aus der Zeit der Pfahlbauer ausprobieren.

Im Pfahlbaukino werden Filme zum Thema Einbaum und Bootsbau gezeigt.

Geöffnet ist der Steinzeitparcours von 10 – 18 Uhr, das Pfahlbaukino von 9-17.30 Uhr. Eine Anmeldung für die Teilnahme ist nicht erforderlich.

 


 
Datenschutz   Impressum