Freilichtmuseum Museum
    Pfahlbauten Weltkulturerbe
Hier klicken für weitere Details
Suche         Facebook-Fan werden Folge uns auf Twitter Folge uns auf Instagram Folge uns auf Google+  
Pfahlbauten Museum
   
     
Virtueller Rundgang
Steinzeithäuser Schussenried
Bronzezeitdorf Buchau
Bronzezeitdorf Unteruhldingen
Haus der Fragen
Steinzeitdorf Sipplingen
Dorfhalle Steinzeitdorf
Steinzeitdorf 2
Hornstaadhaus & Arbonhaus
Zeitweg Unteruhldingen
Museumsgebäude 2
Museumsgebäude 1
Ihr Pfahlbaubesuch
Steinzeitmann Uhldi
Die 16 häufigsten Fragen
Aktuelle Museums-Projekte
Lernort Pfahlbauten
Geschichte des Museums
Der Museumsverein
Impressionen
Forschungsinstitut

Virtueller Rundgang die ältesten Steinzeithäuser im Freilichtmuseum


Im Jahre 1922 wurden vom Pfahlbauverein Unteruhldingen unter wissenschaftlicher Beratung des urgeschichtlichen Institutes Tübingen in Unteruhldingen die ersten zwei Pfahlbauhäuser gebaut.

Alte Haeuser 1922

   

Dargestellt sind Pfahlbauten nach dem Vorbild der Moorbauten einer Siedlung aus dem Federseemorrt/ Riedschachen. Sie trotzen nun seit über 90 Jahren - im oberen Aufbau weitgehend unverändert - der Witterung.

Hier entstand 1926/27 auch der erste Pfahlbaustummfilm. Haueser altes bild